Guten Tag,
für Ihr System wurde möglicherweise eine Störung gemeldet oder der Status einer bestehenden Meldung aktualisiert.
Meldungstext:
Einschränkungen bei der Signaturprüfung aufgrund Austauschs der Signaturkarten
Aktuell kommt es bei den Produkten Aareon Rechnungsportal und Mareon zu Einschränkungen im Bereich der Signaturprüfung. Ursache ist eine notwendige Sicherheitsmaßnahme seitens des Signaturkartenherstellers. Wir möchten Sie im Folgenden über die Hintergründe und die Auswirkungen dieser Situation informieren.
Der Hersteller der Signaturkarten musste aufgrund einer identifizierten Sicherheitslücke Anpassungen an den Karten vornehmen. Im Zuge dieser Maßnahme wurden neue Signaturkarten erstellt und die bisherigen Karten vorsorglich deaktiviert.
Die Installation und Initialisierung der neuen Karten ist derzeit in Umsetzung. Da dabei sicherheitsrelevante Prozesse durchlaufen werden müssen, lässt sich aktuell noch nicht genau abschätzen, wann die Signaturfunktionen wieder vollständig verfügbar sind.
Auswirkungen:
- Aareon Rechnungsportal: Rechnungen bleiben im Status "Signaturfehler" stehen und gehen nicht ans ERP-System. Auf Wunsch können die Rechnungen jedoch ohne Signatur/Signaturprüfung weitergeleitet werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu die Hotline, um Ihren Wunsch mitzuteilen.
- Mareon: Rechnungen werden weiterhin erstellt, enthalten jedoch vorübergehend eine ungültige Signatur.
Voraussichtliche Dauer der Störung:
Aktuell lässt sich leider noch nicht abschätzen, wann die Störung behoben sein wird.
An der Lösung wird bereits mit höchster Priorität gearbeitet.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.