Zum Hauptinhalt gehen

Willkommen im Aareon Serviceportal

Suche

Kommentare

5 Kommentare

  • Roland Mäder

    Hallo Herr Köster,

    klares jein. Es gibt zwar eine Möglichkeit sein eigenen Passwort zu wechseln, aber dazu muss ich das Alte kennen:

    https://Dein-Yuneo-Server:11443/#/login (bei uns: https://aareon-yuneo24.wg-unitas.de:11443/#/login)

    Ansonsten ist die Vermutung korrekt. Ein vergessenen Passwort sollte etwas kosten (ein Kaffe, ein Bier, Pralinen, ...)! ;-)

    Ergo, vor der produktiven Umstellung sollten alle im Sigma ihr Kennwort geändert haben und kennen.

    Wenn AAK genutzt wird gibt es auch kein SSO mehr, also speichern im Browser ist eine blöde Idee.

    Viele Grüße

    Roland Mäder
    MA IT

    0
  • Manfred Kösters

    Vielen Dank Herr Mäder,

    dann brauche ich ja nicht weiter zu suchen und werde mal ein Ticket über den Projektleiter von AAREON eröffnen, denn das kann man m.E. durchaus erwarten. Selbst die GES aus dem Hause AAREON hatte das schon. Sigma dann wieder nicht und leider auch das neueste Produkt nicht :(

    Viel Aufwand kann das ja auch nicht sein.

    Haben wohl noch andere Kunden Interesse daran oder sind wir die einzigen?

    Manfred Kösters

    0
  • Roland Mäder

    Hallo Herr Kösters,

    Sie können mir gern Ihre Ticketnummer zukommen lassen.
    Ich finde in unserer Blase mindestens noch drei andere Gesellschaften/ Genossenschaften,
    die das gerne hätten oder ins Pflichtenheft schreiben.

    Allerdings forscht die Aareon einer SSO Lösung (wir haben den Namen vergessen).
    Darüber haben sie bei den Kundendialogen in 11/2024 gesprochen.
    Bisher haben wir noch nichts davon gesehen und auf dem Formum 09/2025 war davon keine Rede (also noch in weiter Ferne).

    Viele Grüße

    Roland Mäder
    MA IT

    0
  • Manfred Kösters

    In 2023 und dem alten Ticketsystem war es die Nummer 000000402818, nun neu aufgelegt und in Zendesk ist die Nummer #274289.

    Hier ist aber noch keine Bearbeitung erfolgt. Ich werde aber berichten.

    Schönes Wochenende

    Manfred Kösters

    0
  • Reiko Tief

    Hallo,

    die native Anmeldung von Yuneo wurde Richtung Selfservice nicht weiterentwickelt, weil absehbar war, dass die Authentifizierung von Keycloak übernommen werden wird. Das Keycloak / RedHat SSO ist ein Markstandard, welcher eigene Authentifizierungsprovider ermöglicht und SSO Möglichkeit bietet. Keycloak ist im Moment in der Pilotphase (bei mehreren Pilotkunden im Einsatz) und sollte bald im RZ allgemein für SaaS zur Verfügung stehen. Für Inhouse-Kunden wird es das Szenrario geben, dass diese an den Aareon-Keycloak anbinden oder alternativ ein Eigenens einrichten und betreiben.

    Wenn ich mich recht entsinne, sollte es auch einen SelfService für User geben.

    0

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Powered by Zendesk