Hallo Community,
wir werden YUNEO demnächst Inhouse nutzen und stellen aktuell die Vorlagen auf SIGMA TEXT / YUNEO um. Da wir bislang eine eigene Schriftart unter SIGMA in Verbindung mit WORD genutzt haben, sollen die Vorlagen möglichst auch mit unseren Schriftarten umgesetzt werden.
Kann man YUNEO auch irgendwie die eigenen Schriftarten beibringen?
Sofern ich die Dokumenterstellung in YUNEO nutze und die DOCX-Dateien abrufe, dann ich vermutlich die lokalen Schriftarten nehmen. Erstelle ich aber direkt PDFs, sehe ich aktuell keine Möglichkeiten dafür.
Vielen Dank
Manfred Kösters
-
Hallo Manfred Kösters,
wir haben bis zu Umstellung auf Yuneo im vorigen November auch eine Schriftart genutzt, die Wodis Text nicht im Angebot hat.
Sehr bald nach der Umstellung wurde auf eine Schriftart gewechselt, die auch in Yuneo verwendbar ist - in unserem Fall Calibry Light.
Da eine CI für ein Unternehmen immer eine ziemlich Entscheidung ist, gehe ich mal davon aus, dass es als sinnlos eingestuft wurde, an der damals doch sehr sorgfältig gewählten alten Schriftart festzuhalten.Viele Grüße
Angela Zimmermann0 -
Das Update von AAREON kam mal wirklich schnell :)
Guten Tag Manfred Kösters,
es ist möglich eigene TTF-Schriftarten mit Yuneo zu nutzen.
Hierfür müssen diese auf allen Applikationsservern eingespielt werden und unsere Entwicklungsabteilung muss ein Skript einspielen.
Im Normalfall werden innerhalb des Umstellungsprojektes Ihre Vorlagen geprüft und dann würde das auch gleich mit erledigt werden.Mit freundlichen Grüßen
Alexander Schott
Aareon Service0 -
Ich habe eine zusätzliche Schriftart ohne die Hilfe von Aareon hinzugefügt. Die größte Hürde lag darin, dass diese auch in den erzeugten PDF erscheint, da ja das PDF-Programm die Schriftart mit einbetten muss. Wir haben einen Server, der die Docker Container hostet und einen Datenbankserver. Die Sache hat erst funktioniert, nachdem die Schriftart auch auf dem Datenbankserver installiert war. Hier ist die Bezeichnung Applikationsserver, was ja nach meiner Meinung der Server für die Docker Container ist, irreführend. In der Ordnerstruktur des Servers mit den Docker Containern gibt es im Yuneo-Pfad auch einen Ordner Fonts. Da könnte man ja jetzt annehmen, dass man dort die zusätzlichen Schriften ablegt die dann irgendwann erkannt und auch in der Datenbank bereitgestellt werden. Das geht so einfach leider nicht. Ich habe noch keinen Aareon-Mitarbeiter gefunden, der das Thema in Gänze erklären kann.
0
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Kommentare
3 Kommentare