Zum Hauptinhalt gehen

Willkommen im Aareon Serviceportal

Suche

Kommentare

6 Kommentare

  • Torsten Kamp

    Unter Systemeinrichtung > Kommunikation > Archive kann man dem jeweiligen Archiv Indizes zuordnen.

    0
  • Roland Mäder

    Guten Morgen Nils Schaefer,

    grundsätzlich funktioniert die Mehrfachindizierung auch unte Yuneo.

    Wichtig ist auf die Haupt- und Pflicht Indizes zu achten.
    Der Hauptindex muss zum Stammdatum passen. Ich kann micht mehr aus dem Kontakt ein Mietvertrag archivieren, dass geht nur aus dem Mietvertrag.

    Auf weiter Pflichtindizes haben wir verzichtet.

    Weiter Indizes werden gefüllt, wenn es eine Beziehung aus dem Stammdatum gibt. Also aus dem Mietvertrag alles zum Kontakt.
    Händisch können im Nachgang der Archivierung Indizies hinzugefügt werden, die mit dem Satmmdatum nicht im Zusammenhang stehen. 

    0
  • Nils Schaefer

    Hallo Herr Mäder,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Das Problem ist, dass wir nicht DAS EINE Stammdatum haben (z.B. bilden wir Angebote ja in Yuneo nicht als Datensatz ab) sondern 2 Hauptqualifizierer: WIE und Geschäftspartner (inkl. entsprechend abhängiger Felder GP-Name, WIE-Bezeichnung und als optionale zusätzliche Indizes OBJ + VE. Wenn nun eine der beiden Hauptqualifizierer im Archiv Kompakt Client beim Archivieren gefüllt wird, werden alle anderen Felder für weitere Eingaben gesperrt, so dass die Archivierung nicht abgeschlossen werden kann. 

    0
  • Jonas Wehmeyer

    Hallo Herr Schaefer,

    ich habe das gleiche Problem. Im Archiv Kompakt Client geht es nicht, wenn man jedoch in Yuneo die Datei archiviert und z.B. einem Archiv der WIE die Indizes Kontaktnummer und Name mitgibt, kann man diese dort händisch füllen, in dem man ein 2. Stammdatum mitgibt.

    Angeblich ist die Funktion für Archivkompakt geplant, weshalb ich mir bei einzelnen Dokumenten (z.B. Schreiben zum Stromzähler, die der Wohnung zugeordnet sind) so behelfe.

     

    0
  • Nils Schaefer

    Hallo Herr Wehmeyer,

    danke für den Tipp! Das klappt tatsächlich auch bei uns. Allerdings ist es mega umständlich. Man muss ja jedes Stammdatum einzeln aus den Listen auswählen (anstatt wie bisher mit Auto-Vervollständigen direkt ins Feld schreiben). Hinzu kommt, dass wir in der Vergangenheit öfters schon Probleme hatten, wenn Dokumente mehrere Index-Sätze hatten, da nicht alle Auswertungen / Filter / Recherchen dann funktionieren (wohl weil in jeden Datensatz immer nur ein Stammdatum geschrieben wird und die bei der Recherche dann kombiniert werden müssen). Email-Archivierung klappt natürlich darüber auch nicht und Dokumente über die Import-Schnittstelle vom Archiv-Server bekommen wir so auch nicht ins System. 

    Als Notbehelf für einzelne Dokumente geht das wohl, aber wir haben hier schon hunderte Dokumente zum Nacharchivieren liegen, da hält sich der Spaß bei den Mitarbeitern bei diesem Aufwand je Dokument gerade sehr stark in Grenzen... 

    0
  • Jonas Wehmeyer

    Wie gesagt, ich nutze es auch als Notbehelf und habe die Aussage bekommen, dass eine solche Funktion in Planung ist, jedoch keine Termine genannt werden. Ich vermute, dass wir vielleicht mit der Entwicklung von Archiv DMS und der daraus resultierenden Vervollständigung des Webclients eine Verbesserung erleben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    0

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Powered by Zendesk