Zum Hauptinhalt gehen

Willkommen im Aareon Serviceportal

Suche

Kommentare

3 Kommentare

  • Ronny Proft

    Da der Rechnungsimport nur per XML-Datei funktioniert, importieren wir seit einigen Jahren Ein- und Ausgangsrechnungen mittels CSV-Datei über den Buchungsimport. Nach dem Buchungsimport sehen Sie diese auch in der Maske Rechnungen. Nachträglich kann über die interne Rechnungsnummer ebenfalls per CSV das Dokument per Massen-Upload archiviert werden. Ich hoffe, dies hilft Ihnen beim Import Ihrer zahlreichen Techem-Rechnungen.

    0
  • Sascha Damnitz

    Erstmal vielen Dank für den Tipp.

    Das Einlesen von Buchungen gerade wenn es um Betriebskosten geht, verwende ich schon lange. Rechnungen habe ich so noch nicht importiert.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann imnportiere ich die Rechnung mittels einer CSV so als wenn ich FIBU Buchungen importiere. Die Aufwandsbuchung wie gewohnt mit Kontierung und BEKO-Verteilung. Als Gegenkonto dann den Kreditor im Haben.

    Leider kann ich weder Leistungsdatum noch Rechnungsdatum dadurch erfassen. Er nimmt bei mir das Tagesdatum welches ich bei Buchungen immer als Belegdatum wähle. Das Buchungsdatum in der Rechnung ist korrekt und auch der Vorverteilungszeitraum stimmt.

    Unseren Belegnummernkreis für den Rechnungseingang kann ich unter Buchungen -> Buchungsimport nicht auswählen. Wahrscheinlich weil dieser in den Nummernkreisen als Verwendbar in Rechnungserfassung definiert wurde.

    So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Vielleicht ist meine Dokumentation der Schnittstellen aber auch veraltet. Meine ist von 2021 Schnittstelle BKM (Gültig ab Version 8.0.40).

    Zudem funktioniert das nur mit einer vollständigen Buchung, ich hätte aber schon gerne, dass unser Rechnungsprüfungsprozess  (Zufallgenerator Prüfungen) unter Yuneo durchlaufen wird.

    Wenn jemand noch eine andere Idee hätte?  

    0
  • Ronny Proft

    Wir haben für den Import von Eingangsrechnungen einen separaten Nummernkreis in der Finanzbuchhaltung mit manueller Belegnummernvergabe angelegt und geben die Belegnummer in der CSV-Datei mit. Den Nummernkreis wählt man beim Import in der Maske.

    Nachteil: Man kann nur das Buchungsdatum mitgeben, welches für die Zuordnung zum Buchungsmonat relevant ist. Das Rechnungsdatum = Eingangsdatum = Leistungsdatum wird mit dem Belegdatum aus der CSV befüllt. Auch der Rechnungsprüfungsdurchlauf funktioniert nicht, wie Sie es wollen.

    Ich habe keine andere Lösung, außer Sie setzen sich mit dem Import von Rechnungen im XML-Format auseinander. Viel Erfolg.

    0

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Powered by Zendesk