Kommentare
Nach neuester Aktivität sortieren
Hallo Frau Wohllebe, das Thema Mapping ist teilweise Learning by Doing. Ich hate im Oktober zuletzt Kontakt mit der Aareon. Dabei wurde geklärt wie das Mapping für eine sog. Abrechnungseinheit funktionierten kann. Was man dabei wissen muss ist, dass die Abrechnungseinheit im Prinzip einer Liegenschaftsnummer entspricht. Das enstprechende ZUGFERD-Feld ist die Kennung des Lieferortes “BT-71”. Unser Wärmemessdienstleister füllt dieses Feld mit der Liegenschaftnummer. Bei einem passenden Mapping wird der richtige Versorgervertrag angesprochen. Eine weitere Zuordnung zu einer Auftragsposition war leider nicht möglich, da die Leistungsart vom Dienstleister aktuell nicht in der Form übermittelt wird, wie es notwendig wäre. Für unsere eG ist das allerdings auch nicht so wichtig, da die Rechnungen an die eG über das ARP-Format kommen und wir die ZUGFERD-Rechnung nur für unsere GmbH erhalten. Bei der GmbH ist die Leistungsart wiederrum irrelevant, da nur der Vertrag angesprochen wird. Füllt ein Kreditor die Käuferreferenz bzw. Leitweg-ID (BT-10) funktioniert das Mapping auch super. Gibt es für einen Kredior mehrere Rechnungen (z. B. Versorgungsunternehmen) können für die einzelnen Verbrauchsstellen die Versorgervertragsnummern im Feld BT-10 übermittelt werden, die Nummer muss mit dann aber mit der Mandanten-Nr. und einem Bindestrich beginnen. Z. B. lautet die Versorgervertrags-Nr. im System: STR-2025-0002, dann muss die Angabe in dem Feld BT-10 beim Mandant 1 wie folgt aussehen: 1-STR-2025-0002 Das funktioniert tatsächlich sehr gut. Soweit kann ich Ihnen meine Erkenntnisse gerne teilen. Ich hoffe konnte Ihnen etwas behilfich sein. Beste Grüße aus Köln Thomas Klein / Kommentare
Hallo Frau Wohllebe,das Thema Mapping ist teilweise Learning by Doing.Ich hate im Oktober zuletzt Kontakt mit der Aareon. Dabei wurde geklärt wie das Mapping für eine sog. Abrechnungseinheit funkti...
Hallo Herr Grundel, vielen Dank für die Info Nun klappt auch der Filter wieder. Beste Grüße aus Köln Thomas Klein / Kommentare
Hallo Herr Grundel,vielen Dank für die InfoNun klappt auch der Filter wieder.Beste Grüße aus KölnThomas Klein
Guten Morgen Herr Mäder, vielen Dank für die Info. Wir hängen noch auf der Version 2.0.2. Dann muss die Aareon im Rechenzentrum mal die Version aktualisieren. Ich bin mal gespannt, wie lange das nun dauert. Beste Grüße aus Köln Thomas Klein / Kommentare
Guten Morgen Herr Mäder,vielen Dank für die Info.Wir hängen noch auf der Version 2.0.2.Dann muss die Aareon im Rechenzentrum mal die Version aktualisieren.Ich bin mal gespannt, wie lange das nun da...
Hallo Herr Neitzel,
wir nehmen ebenfalls an der Pilotphase teil.
Gerne stehe ich für einen Austausch zur Verfügung.
/ Kommentare
Hallo Herr Neitzel,
wir nehmen ebenfalls an der Pilotphase teil.
Gerne stehe ich für einen Austausch zur Verfügung.
Hallo Frau Heiler,
vielen Dank, das hat geklappt.
Die INI-Brief kamen ordnungsgemäß raus.
Leider bekam ich dann die Fehlermeldung:
"Zu diesem Benutzer wurde kein EBICS-Token zum Download gefunden"
Dieser Token sollte ja eigentlich mit der Aktion erzeugt werden.
/ Kommentare
Hallo Frau Heiler,
vielen Dank, das hat geklappt.
Die INI-Brief kamen ordnungsgemäß raus.
Leider bekam ich dann die Fehlermeldung:
"Zu diesem Benutzer wurde kein EBICS-Token zum Download gefunden"...
Hallo Frau Rommer,
leider kann ich zwar Ihre Frage nicht beantworten, aber ich finde das ein solcher Bericht wirklich sehr praktisch und hilfreich wäre.
Daher freue ich mich auch schon auf die Antworten der Kollegen.
Beste Grüße aus Köln
Thomas Klein / Kommentare
Hallo Frau Rommer,
leider kann ich zwar Ihre Frage nicht beantworten, aber ich finde das ein solcher Bericht wirklich sehr praktisch und hilfreich wäre.
Daher freue ich mich auch schon auf die Ant...
Hallo Zusammen,
ich habe nun eine Lösung (mit Hilfe der Aareon) gefunden.
Im Master Zahlungen wählt man oben links "Zahlungvorschläge Rechnungen" aus und filtert den Zahlungstyp "Einbehalt".
Ggf. ist noch der Mandant zu filtern. Die Fälligkeit des Restbetrages wird links ausgewiesen.
Was leider fehlt ist die Kennzeichnung um was für einen Einbehalt es sich handelt, da in der Rechnung ja zwei Arten (Einbehalt und Sicherheitseinbehalt) gewählt werden können. Vielleicht macht die Aareon da noch was dran.
Das ist vielleicht noch nicht die perfekte Lösung, aber es hilft dann schon für Jahresabschlussarbeiten ungemein.
Schöne Grüße aus Köln
Thomas Klein
Kölner Wohnungsgenossenschaft eG / Kommentare
Hallo Zusammen,
ich habe nun eine Lösung (mit Hilfe der Aareon) gefunden.
Im Master Zahlungen wählt man oben links "Zahlungvorschläge Rechnungen" aus und filtert den Zahlungstyp "Einbehalt".
Ggf. i...
Hallo Zusammen,
leider hab ich mich zu früh gefreut.
In dem Rechnungsmaster wird leider nur der ursprüngliche Rechnungsbetrag ausgewiesen.
Der Betrag des Sicherheitseinbehalts lässt sich daraus leider nicht ableiten.
Schöne Grüße
Thomas Klein
Kölner Wohnungsgenossenschaft eG / Kommentare
Hallo Zusammen,
leider hab ich mich zu früh gefreut.
In dem Rechnungsmaster wird leider nur der ursprüngliche Rechnungsbetrag ausgewiesen.
Der Betrag des Sicherheitseinbehalts lässt sich daraus lei...